Jährlich verletzen sich ca. 60.000 Skater so schwer, dass sie einen Arzt aufsuchen müssen. Grund ist neben Selbstüberschätzung und unzureichender Fahrausbildung oft fehlende Schutzausrüstung. Daher sollte niemand ohne Vollschutz auf der Flaeming-Skate unterwegs sein. Seien Sie besonders für Kinder ein Vorbild!

Der Helm

Nur ein Helm schützt den Kopf wirkungsvoll beim Rückwärtsfallen. Das gilt nicht nur für Kinder und Anfänger, auch Profis sollten sich der Gefahr von Kopfverletzungen bewusst sein. Ein unglücklicher Sturz ─ z. B. ausgelöst durch einen anderen, unsicheren Fahrer ─ ist schnell geschehen.

Deshalb: Ohne einen gut sitzenden Helm nicht auf die Strecke gehen! Neben speziellen Skater-Helmen können auch Fahrradhelme verwendet werden. Allerdings müssen sie rund sein, denn eine nach hinten spitz verlaufende "Tropfenform" könnte bei einem Sturz die Halswirbel zu stark belasten.

Die Ellenbogenschoner

Ellenbogenschoner schützen vor allem bei einem Sturz nach hinten. Gute Schoner haben einen Strumpf, der über den Arm gezogen und zusätzlich mit zwei Klettverschlüssen befestigt wird. Wer auf den Strumpf verzichtet, läuft Gefahr, dass bei einem Aufprall der Schoner verrutscht und seine Schutzwirkung verliert.

Die Handgelenkschoner

Handgelenkschoner gehören zum wichtigsten Teil der Ausrüstung, da Stürze oftmals mit den Händen abgefangen werden. Die Schoner verschleißen schnell und müssen rechtzeitig ausgetauscht werden! Handgelenkschoner, die nur die wichtigste Stelle (den Handballen) schützen und somit den Arm frei lassen, tragen sich angenehmer und erlauben das Anlegen einer Uhr.

Die Knieschoner

Die Knieschoner schützen bei Stürzen nach vorn und fangen die Hauptaufprallenergie ab. Daher müssen auch sie fest sitzen, ohne einzuschnüren, und gut gepolstert sein. Gleichzeitig müssen die Schoner uneingeschränkte Bewegungsfähigkeit garantieren.