DM im Speedskaten

Medaillen für den Landesfachverband und seinen Leistungsstützpunkt Skate-Arena Jüterbog
Datum: 19.06.2024

4 x Gold, 5 x Silber, 1 x Bronze für Brandenburg –

Niklas Kubik auf seinem Weg zur Goldmedaille | Foto: BBRIV - Berit Christoffers

Tolle Ergebnisse und beste Zeiten gab es vom 14. bis 16. Juni 2024 im sächsischen  Großenhain bei den Deutschen Meisterschaften im Inline-Speedskaten für die Brandenburger Teilnehmer*innen.

Bei den 11-jährigen Mädchen wurde Beeke Neumann (RG Oranienburg-Falkensee) Vierte im Parcours, konnte sich über 200 Meter die Bronzemedaille und über 300 Meter mit neuer Brandenburger Bestzeit von 34,236 Sekunden die Silbermedaille sichern.

Karolina Kubik erkämpfte sich in der gleichen Altersklasse tolle Mittelfeldplatzierungen und errollte sich eine Top-Ten Zeit als Neuntschnellste im Parcours insgegesamt. Sie wurde damit am Ende 11. da es drei zeitgleiche Platzierungen gab.

Milena Hoffbauer punktete mit beständigen Top-10-Platzierungen im großen Feld der 12-jährigen Mädchen: Über die 300-Meter-Distanz lag sie mit nur zwei Tausendstel Sekunden hinter der Bronzemedaille auf Platz 4.


Landestrainerin Britta Rieger mit ihren Staffelschützlingen Schützlingen im brandenburgischen Landesanzug klassisch Rot-Weiß - Milena Hoffbauer, Karolina Kubik vom einheimischen SV Flaeming-Skate und Beeke Neumann | Foto: BBRIV - Berit Christoffers

Gemeinsam mit Karolina Kubik vom SV Flaeming-Skate liefen Milena Hoffbauer und Beeke Neumann (RG Oranienburg-Falkensee) die Staffel der 11 bis 12-jährigen Mädchen für den Landesverband Brandenburg. Sie qualifizieren sich unter allen deutschen Teilnehmerinnen für das Finale und freuten sich am Ende über den 5. Platz.

Emilia Kohn (SV Flaeming-Skate) erkämpfte sich in einem grandiosen Rennen Platz 11 im 5000-Meter-Ausscheidungslauf des stärksten Teilenehmerfeldes dieser DM mit 34 Damen.

Stolze Silbermedaillengewinner - Aaron Göritz gemeinsam mit Teamkollege Niklas Kubik | Foto: BBRIV - Berit Christoffers

Aaron Göritz (SV Flaeming-Skate) erlief sich als „jüngerer Jahrgang“ bei der männlichen Jugend beachtenswerte Top-Ten-Plätze. So rollte er als 7. im 3.000-Meter-Punktelauf über die Ziellinie und gemeinsam mit Teamkollege Niklas Kubik sicherte er sich eine DM-Silbermedaille in der 3.000-Meter Staffel.

In überragender Form zeigte sich Niklas Kubik (SV Flaeming-Skate): 3 x Silber, 1 x Gold sowie ein hervorragender 4. Platz führten zu seinem Sieg in der Gesamtwertung der männlichen Jugend in allen Einzeldisziplinen. Er bestätigte damit einmal mehr seine Bestform in diesem Jahr nach dem 3. Platz beim Europacup in Gera sowie seinem Sprint-Sieg beim Europacup in Wörgl. Niklas Kubik wird im Team der Nationalmannschaft für die Jugend-Europameisterschaft laufen.

Erik Krupke (SV Flaeming-Skate) maß sich mit den besten deutschen Aktivensportlern (19 bis 34 Jahre). Seine beste Platzierung: Platz 11 im 5.000-Meter-Punkte-Lauf, bevor er nach einem Sturz die Meisterschaft verletzungsbedingt beenden musste.

Dreimal Gold gab es für Iris Manthee (LLG Luckenwalde) in allen drei Disziplinen der Altersklasse „U70“ der Damen.

Text und Bilder: BBRIV - Landesfachwartin Speedskating Berit Christoffers

Weitere Informationen:

Brandenburgischer Rollsport- und Inline Verband e.V. - Startseite (bbriv.de)

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Name
Frau Marlen Hundrieser
Position
Sachbearbeiterin Flaeming-Skate
Structure
Wirtschaftsförderung, Tourismus und Mobilität
Room
Ackerbürgerhaus
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-1342
Telephax
(03371) 608-9012
Website
www.flaeming-skate.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Sprechzeiten nach Vereinbarung