Der "Förderverein Flaeming-Skate e. V." wurde am 17. März 2004 gegründet. Seitdem hat er sich zu einer Interessengemeinschaft mit etwa 50 Mitgliedern entwickelt. Vor allem Gewerbetreibende aus vielen Orten in der Skate-Region, aber auch Kommunen und Privatpersonen tragen mit ihrer Mitgliedschaft dazu bei, die Anziehungskraft der Flaeming-Skate zu verstärken, das Angebot für die Gäste zu verbessern und die sportliche Nutzung der vorhandenen Anlagen zu fördern.

Vorstandsmitglieder des Fördervereins Flaeming-Skate e. V. | Foto: Förderverein Flaeming-Skate e. V. Vorstandsmitglieder des Fördervereins Flaeming-Skate e. V.: v.l.n.r Ralf Lüdemann, Helmut Marufke, Kerstin Brechlin, Erik Scheidler, Dennis Rothe, Guido Graubner, Jürgen Reichard-Apel, Alexandra von Lochow

Den Sport in der Skate-Region fördern

So unterstützen die Mitglieder des Fördervereins die Teilnahme von Inline-Skatern aus der Region an Sportveranstaltungen im In- und Ausland mit finanziellen Zuwendungen und organisatorischer Hilfe. Dies geschieht in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Sportverein Flaeming-Skate e. V. und der Kreisverwaltung Teltow-Fläming als Betreiberin der Skate-Arena.

Angebote vernetzen

Die im Förderverein zusammengeschlossenen Beherbergungs-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe legen besonderen Wert auf eine Vernetzung ihrer Angebote. Gäste der Skate-Region erhalten bei ihnen weiterführende Informationen und Empfehlungen zu anderen Anbietern. Ein 2008 erarbeiteter und jährlich aktualisierter Katalog der Vereinsmitglieder und ihrer Angebotsprofile ermöglicht eine bessere Beratung der Besucher.

Gäste für die Skate-Region begeistern

Um noch mehr Freizeitsportler auf die einzigartigen Möglichkeiten der Skate-Region aufmerksam zu machen, unterstützt der Verein die Präsentationen bei Tourismus-Messen und Sportveranstaltungen. Mit maßgeblicher Förderung durch den Verein wurden Präsentationsfilme über die Region konzipiert und produziert.

Eine weitere Initiative des Vereins knüpft an die Verbundenheit vieler Gäste mit der Skate-Region an: Mehrere hundert Aufkleber und Anstecker mit dem Logo der Flaeming-Skate und dem Slogan "Ich war da!" wurden von den Vereinsmitgliedern bisher verkauft. Der Erlös kommt den Marketing-Aktivitäten des Vereins zugute.

Die Pflege der Strecken aktiv unterstützen

Seit dem Sommer 2010 entsteht ein Netz von Patenschaften für die Rastplätze an der Flaeming-Skate. Mitglieder des Fördervereins übernehmen die Pflege der Rastplätze und der Sitzgruppen, um den Besuchern der Skate-Region ihren Aufenthalt noch angenehmer zu machen. Der für die Pflege und Instandhaltung zuständige Betrieb wird so entlastet und gewinnt Kapazitäten für zusätzliche Arbeiten am ständig wachsenden Streckennetz.

Gern möchten wir noch weitere Leistungsanbieter an der Strecke für die Pflege gewinnen.

Mitglied werden

Wer Interesse an der Mitarbeit im Förderverein Flaeming-Skate e.V. hat, kann hier die Satzung einsehen und eine Beitrittserklärung herunterladen. Auch Fördermitglieder, die den Verein mit finanziellen oder materiellen Zuwendungen unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.

Spenden

Der Förderverein hat ein Spendenkonto eingerichtet. Darauf eingezahlte Beträge sollen direkt dem Projekt Flaeming-Skate zugute kommen - sei es, um den Kinder- und Jugendsport, besonders in der Skate-Arena, zu fördern, oder die Rastplätze an der Strecke zu erhalten.

Unsere Gäste haben somit die Möglichkeit, dieses Projekt zu unterstützen.

Die Kontonummer für Ihre Spenden lautet:
363 300 6000
bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam,
Bankleitzahl 160 500 00.

Kontakt

Geschäftsführender Vorstand:


Helmut Marufke (Vorsitzender), Flaeming Camping Oehna
info@flaeming-camping-oehna.de

Ralf Lüdemann, Camping "Flaeming-Rast"
info@flaeming-rast.de

Alexandra von Lochow, Skatehotel Petkus
mail@skatehotel.de

Guido Graubner, Hotel "Märkischer Hof", Luckenwalde
mail@maerkischerhof.de

Kontakt

Flaeming-Camping Oehna

Name
Herr Helmut Marufke
Anschrift
Am Freibad 2
14913 Oehna
Telefon
(033742) 61632
Telephax
(033742) 61633
Website
www.flaeming-camping-oehna.de