Und das schreiben andere über uns:

„Inline-Skates unter die Füße geschnallt und hinauf auf den Flaeming-Skate.“
Unterwegs, Sommer 2009, Seite 6

„Das Paradies für Inline- Skater offenbart sich südlich von Potsdam im brandenburgischen Fläming.“
saz sport, Nr. 13/ 08.06.2009

„Und am Wochenende tobt sich nicht nur ganz Berlin hier aus, auch aus Rostock, Zwickau und den alten Bundesländern kommen die Besucher.“
Berliner Zeitung, Nr. 210, 09.09.2009

„Eine bessere Umgebung für Skater als hier im Fläming gibt es nicht."
Märkische Allgemeine Zeitung, 14.05.2008

„Die Fläming- Skate belegt weltweit den vierten Platz."
Märkische Allgemeine Zeitung, 24.01.2008

„Am liebsten würde ich die Piste aufrollen und mit nach Japan nehmen.“ (Masao Iemoto)"
Märkische Allgemeine Zeitung, 24. bis 26.05.2008

„Der Fläming ist das Skater-Eldorado in Deutschland.“
Märkische Allgemeine Zeitung 28. bis 30.06.2008

„Die Fläming-Skate ist prima für einen aktiven Kurzurlaub geeignet.“ (Martina Pusch)
Märkische Allgemeine Zeitung, 04.08.2008

„Der Flaeming-Skate bietet Fahrvergnügen auf rund 200 Kilometern“
Tagesspiegel.de 6. Juli 2007

„Flaeming Skate inzwischen 200 km lang“
Berliner Zeitung 15. April 2007

„Flaeming Skate gilt als Aushängeschild und wird immer bekannter“
Märkische Allgemeine Zeitung Jüterbog 8. Februar 2007

Landkreis Teltow – Flaeming in Brandenburg. „Ein Land bekennt sich zum Inline Skaten … und gewinnt“
Skate Sept./Okt. 2006

„Flaeming-Skate und Skate Arena sind fast die einzigen Paradiese“
Stiftung Warentest Mai 2006

„Das Vorbild ist aus Asphalt" Flaeming-Skat ist das Vorbild für den Flaeming-Walk.
Märkische Allgemeine Zeitung Jüterbog 11. Juni 2006

„Ein Inlineskater- Paradies südlich von Berlin“
Mitarbeiterzeitung finanztest April 2006

„Üben mit einem Star“ Tina Strüver trainiert den Jüterboger Skate-Nachwuchs
Märkische Allgemeine Zeitung Luckenwalde 11 April 2006

„Skate-Arena Jüterbog jetzt Landesleistungsstützpunkt: Hier entwickelt sich etwas mit Zukunft“
Teltow-Flaeming Post 2. Oktober 2005

„Skate-Arena bestand Härtetest. Super Stimmung und spannende Wettkämpfe.“
Wochenspiegel Luckenwalde, 12. August 2005

„Ein 175 Kilometer langer Skatertraum“
Torgauer Zeitung, 6./7. August 2005

„Das Asphaltband macht Aschenputtel zur Touristik-Prinzessin".
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6. August 2005

„Nirgends gibt es so perfekte Bedingungen für Skater".
Irmelin Otten, DRIV, in der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 1. August 2005.

„Peitschende Rollen auf dem Asphalt - Speedskating war ein Erfolg.
Wochenspiegel Zossen, August 2005

„Traumbahn für Skater. Jüterbog liegt an einem einzigartigen Rundkurs durch die Mark.“
Tagesspiegel, 1. Juni 2005

„Für Inline-Skater ist es schlichtweg ein Traum: Nirgendwo in Europa finden sich für sie so gute Fahrmöglichkeiten wie auf dem Flaeming-Skate, rund 50 Kilometer südlich von Berlin.“
Berliner Zeitung, 27.Mai 2005

„...Black Ice - auf deutsch: schwarzes Eis. Doch hier geht es nicht um die Gegenwart. Black Ice - so nennen Inline Skater sehr glatten Asphalt, auf dem es sich gut Rollschuh laufen lässt. Der Flaeming-Skate, das mehr als 175 Kilometer lange Wegenetz südlich von Berlin, besteht daraus.“
BZ, 14. Mai 2005

„Rollender Wirtschaftsboom. "Viele von uns profitieren mittlerweile von der Strecke"
Uckermark Kurier, 29. April 2005

„Ziel ist es, eine Europa-Skate-Region zu werden".
Kreisbeigeordneter Detlef Gärtner im Gespräch mit brandaktuell 4/2005

„Brandenburger Tourismuspreis für Flaeming-Skate...Mit dem Flaeming-Skate sei ein "Paradies für Touristen auf Rollen und Rädern" geschaffen worden, heißt es in der Begründung der Jury aus Tourismus- und Marketingexperten. “
Tagespost, 15. März 2005

„Und überhaupt ist dieser Weg ein Unikat. Denn hier rollen Fahrradfahrer und Inline-Skater in trauter Koexistenz... Doch nicht nur die Ausführung der Wege, auch die Landschaft macht radeln und Skaten zu einem Erlebnis mit hohem Outdoor-Faktor.“
www.deutschland-tourismus.de

„Navštívili jsem tuhle oblast letos prri ceste do Berlína na pulmaratón a musím ríc, že nápad vyrobit takovýhle inline areál byl naprosto úžasný a hodný génia.“(Wir haben die Region in diesem Jahr während der Reise nach Berlin zum Halbmarathon besucht und ich muss sagen, dass die Idee, ein solches Inline-Skater-Areal zu schaffen, einfach toll und genial war. Möge es Inspiration für eine ähnliche Anlage in Tschechien sein.)
www.inlajn.cz

„Die Skate-Arena hat ihre Generalprobe bestanden.... Nicht nur die Sportler waren begeistert von der Bahn und ihrem Umfeld, sondern auch die Zuschauer hatten sichtlich Freude an der attraktiven, schnellen Sportart.“
Lausitzer Rundschau, 17. September 2004

„Geradezu paradiesische Bedingungen finden die Freizeitsportler im Landkreis Teltow-Flaeming vor. Bis zu 5000 Skater tummeln sich an manchen Tagen auf den mehr als 100 Kilometer langen Rundkursen.... Die gesamte Region profitiert von der vor zwei Jahren eröffneten Asphalt-Piste für Radler und Inline-Skater.“
Berliner Morgenpost, 1. September 2004

„Das ehemalige Reitstadion wurde zu einer hochmodernen Speedskating-Bahn umgebaut. Die Anlage ist in das Areal des Flaeming-Skate eingebunden, wo schon jetzt hervorragende Möglichkeiten zum Langstreckenskaten ...gegeben sind.“
Schwäbische Zeitung, 28. August 2004

„Am Wochenende wird die Skate-Arena Jüterbog mit dem Europacup im Speedskating eröffnet – mit dem angrenzenden Rundkurs ist es bundesweit die beste Anlage.“
Berliner Zeitung, 28. August 2004

„...den Anfang der Strecke bildet ein Seerosenteich, der ähnlich prächtig gepflegt ist wie die Piste, auf der das Skaten fast so leicht wie Fliegen ist. Wunderbar glatter Asphalt sorgt für hohe Geschwindigkeit und geringen Kraftaufwand. Von solchen Bedingungen kann man als Großstädter nur träumen, allenfalls der Turnhallenboden oder der frisch gebohnerte Hausflur hält da noch mit... Die Fahrt führt durch Kiefernwald. Das Zwitschern und Rufen seiner gefiederten Bewohner, der Duft der am Rand liegenden geschlagenen Kieferstämme und das vertraute, gleichmäßige Geräusch der Rollen verbreiten eine fast meditative Stimmung.“

Handelsblatt, 27. August 2004

Gaststätten, Fahrradverleihe, Hotels profitieren vom Flaeming-Skate, einem europaweit einzigartigen Parcours, der von überall her Gäste anzieht“ Märkische Allgemeine Zeitung, Juli 2004 „Durch die Flaeming-Skate hat sich ein Traum erfüllt. Zwei Niendorfer eröffneten für Radler und Roller einen Eisstand.“
Lausitzer Rundschau, 12. August 2004

„Glück auf Rollen. Gut, dass Brandenburg keine Berge hat. Sonst gäbe es hier nicht Europas längste Skater-Piste: 165 Kilometer quer durch den Flaeming.“
Welt am Sonntag, 4. Juli 2004

„... das Wegenetz nimmt allmählich die Form olympischer Ringe an. 2005 sollen hier die Skater- Europameisterschaften ausgetragen werden.“... „Wenn alle Blütenträume aufgehen, könnte sich der verkehrsgünstig im Dreieck zwischen Berlin, Leipzig und Cottbus gelegene Flaeming zu einem riesigen Erlebnispark entwickeln...“
Welt am Sonntag, 4. Juli 2004

„Die Flaeming-Skate ist ein Erfolg geworden. Dies ist weniger daran abzulesen, dass die Strecke rappelvoll ist. Entscheidender ist, dass die Übernachtungszahlen beispielsweise in Luckenwalde nach Eröffnung der Strecke sprunghaft nach oben geschnellt sind.“
Märkische Allgemeine Zeitung, 3. Juli 2004

„Einst neben Potsdam auf dem Spitzenplatz ist der Spreewald gemessen an den Übernachtungszahlen auf Platz sechs zurückgefallen. Vorn liegt jetzt der Flaeming. Die 2002 fertig gestellte 100 Kilometer lange Skaterstrecke sorgt dort für Attraktivität.“br> Märkische Allgemeine Zeitung, 2. Juli 2004

„Wintersportler auf Rollen. B-Nationalteam der Nordisch Kombinierten trainiert auf der Flaeming-Skate.“
Märkische Allgemeine Zeitung Zossen, 30.06.04

„Rollender Wirtschaftsboom. "Viele von uns profitieren mittlerweile von der Strecke"
Uckermark Kurier, 29. April 2005

„Wie ein graues Band schlängelt sich die Bahn durch das Baruther Urstromtal und den Niederen Flaeming und verbindet mehr als dreißig Ortschaften zu einem einzigartigen Terrain für skatende Touristen... Wir rollen und rollen. Es ist, als schwebten wir. Dieses Gefühl ist es, das Jahr um Jahr vierzehn Millionen Skater in Deutschland auf die Straßen treibt. Vergleichbar mit der Flaeming-Skate sind die anderen Strecken allerdings nicht. Der Belag hier scheint uns förmlich aufzusaugen, läßt uns schneller und schneller werden. ‚Black Ice’ wird die Strecke, die sich durch den Asphaltbelag mit besonders feiner Körnung auszeichnet, genannt. Hindernisse wie Schlaglöcher oder Schotter wird der leidgeprüfte Stadt-Skater auf dem schwarzen Eis nicht finden.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Juni 2004

„Traumkurs für Skater...Der Flämig-Skate-Rundweg ist das, was sich gewöhnlich unerwünschte, von Bürgersteigen, Radwegen und Straßen vertriebene Inline-Fahrer in ihren kühnsten Träumen erhofft haben. ... Kein lästiges Hin- und Zurückfahren auf stupiden Teerbahnen irgendwo am Stadtrand mehr, sondern eine herausfordernde Tour, deren Start, Zwischenstopps und Ende man selbst bestimmt.“
Der Tagesspiegel, 11. Mai 2004

„Das Projekt Flaeming-Skate® .... gilt als ein wahres Eldorado für Radfahrer, Skater und Rollstuhlfahrer. Auf drei verschiedenen Rundkursen fährt man, fernab vom Straßenverkehr, durch die schöne Landschaft des Niederen Flaeming und des Baruther Urstromtals. Jeder kann hier nach seinen Wünschen und Fähigkeiten die passende Strecke auswählen.... Die Zahl der Fans wächst von Tag zu Tag und die große Nachfrage macht weitere Projekte möglich. So werden im Sommer 2005 die Europameisterschaften im Speedskating in Jüterbog ausgetragen.“
„Die Mark“, Magazin der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam, Mai 2004

„Seit der Eröffnung im August 2002 hat sich der Skate- und Fahrradweg vom Geheimtipp zum allseits bekannten Ausflugsziel entwickelt...eine vergleichbare Strecke gibt es in ganz Europa nicht...“
Berliner Zeitung, 25. April 2004

„....Highlight im Flaeming: die europaweit einmalige Skaterbahn, die den Tourismus auf Touren bringt“
Behörden Spiegel, August 2003

„Bemerkenswert ist es, mit welcher Konsequenz – trotz des üblichen Wirrwarrs aus unterschiedlichen Zuständigkeiten und Bedenkenträgern – ein nahezu geschlossenes Asphaltband entstanden ist. Selbst an kopfsteingepflasterten Dorfstraßen hat der asphaltierte Flaeming-Skate Vorfahrt. ... Viel Wert hat man auch auf eine (liebevoll geschnitzte) Wegweisung für Skater gelegt.“
ADFC-Broschüre 08/2003

„Auf über 175 Kilometern bietet FLAEMING-SKATE® das Glück auf Rollen.“
Berliner Kurier, 10. Juli 2003

„... eine interessante Radtour, welche gleichzeitig ein einzigartiges Skate-Erlebnis ist... neben dem Elbradweg die schönste Radstrecke in der näheren und weiteren Umgebung“
Ingo – Regionalmagazin Wittenberg, Mai 2003

„2. Behinderten- und Skaterfest am 8. September in Jüterbog - Kraft, die aus Beschränkung wächst .... Ein Stück Normalität im Umgang miteinander leben und erleben ist Credo dieses Festes, das Sport, Spiel, Spaß, Musik und gute Laune für die ganze Familie bietet.... Ein Besuch im Niederen Flaeming und auf der Flaeming-Skate lohnt sich immer. Ob zu Fuß, auf Rollschuhen, im Rollstuhl oder per Fahrrad: die insgesamt 175 km Rad- und Skatewege bieten sportliche Betätigung in herrlicher Landschaft.“
BRANDENBURG KONKRET 9/2002

„Nürburgring für Inliner“
fit for fun, 9/02

„Skate-Arena Jüterbog jetzt Landesleistungsstützpunkt: „Hier rollt man nicht nur, hier gleitet man.... Der Belag einer Formel-1-Strecke könnten nicht besser sein“.
REISEMAGAZIN, 17./18.08.2002

„Glatt wie ein Kinderpopo und garantiert fußgängerfrei“
DIE ZEIT, 29. August 2002 (Reisen)

„Die Euphorie der Sinne ist ein Phänomen für die gesamte Skatestrecke mit den vielen Feinheiten am Rande...“
Inspiration für eine ähnliche Anlage in Tschechien sein.)

Skate-IN-Magazin, Juli 2002

„„Anfangs wurden sie (die Verantwortlichen des Kreises) als „verrückt“ belächelt, aber der Erfolg ihres „Flaeming-Skate“ hat sie bestätigt: Die 2000 eröffnete und inzwischen 100 Kilometer lange Rundtour auf drei Meter breiten Wegen mit feinstem Asphalt hat sich zum Freizeitmagneten entwickelt. Der Flaeming gilt als Aufsteiger im Brandenburg-Tourismus, nirgendwo haben die Übernachtungszahlen stärker zugenommen als in dieser Region.". „Was auf einer ehemals armen Insel wie Mallorca funktionierte, scheint auch in Brandenburg möglich zu sein. Schon sind manche Gaststätten und Eiscafés überfordert vom Andrang der Rollschuh- und Radfahrer und suchen dringend nach Kellnern und Köchen. Ein findiger Luckenwalder fährt mit dem Fahrrad über die Bahn und verkauft Getränke. Andere transportieren des Gepäck der Skater von Ort zu Ort. Gerade wurde im Dörfchen Petkus ein Skate-Hotel eröffnet. An der 100-Kilometer-Bahn ließe sich selbst mit Toilettenhäuschen Geld verdienen.“
DIE ZEIT, 1. Juli 2002 (Wirtschaft)

„Längste Skate-Strecke Deutschlands – Flaeming: 100 km Spaß auf Rollen!“
Bild der Frau 37/2002

„Ein Paradies für Rollschuh- und Fahrradfahrer sowie für die bereits 16 Millionen Fans zählende bundesdeutsche Skater-Gemeinde“
SUPER TV 34/2002

„Rullaluistelu tuo eloa köyhälle maaseudulle“ (Inline-Skating – Hoffnungsträger für ländliche Region)
Taloussanomat 18. toukokuuta 2002, Finnland

„Für den Stadtskater gleicht die Flaeming-Skatebahn südlich von Berlin einem Wunder. ... Es ist, als hätte uns ein Zauberer einen roten Teppich in die Landschaft gelegt.“
Berliner Zeitung 12.5/2002

„Echt oder nur ein Traum, diese Bilderbuchidylle einer Landschaft, als stamme sie aus dem Werbeprospekt des Fremdenverkehrsamtes? In sanften Wellen breiten sich vor uns Wiesen und Kornfelder aus, den Horizont bekränzt ein Wald. Chausseebäume, darüber ein blauer, wolkenloser, sonniger Himmel. Vor eineinhalb Stunden noch dröhnte Berliner Straßenlärm in unseren Ohren. Und jetzt: Natur pur, kein Auto, keine Menschenseele. Nur wir und zwei paar Skates.... Rollen, so weit der Himmel reicht.“
MAX 19/2002