Qualität der Badegewässer

Gesundheitsamt Teltow-Fläming führt auch 2019 regelmäßige Untersuchungen durch
Datum: 17.05.2019
Noch lädt das Wetter nicht wirklich zum Sprung ins kühle Nass ein ... | Foto: Landkreis TF

Ungetrübter Badespaß soll für die Einwohner und Gäste des Landkreises Teltow-Fläming auch 2019 garantiert sein. Deshalb hat das Gesundheitsamt noch vor Beginn der offiziellen Badesaison – sie startet am 15. Mai 2019 – mit der Beprobung und Einschätzung der Badegewässer unserer Region begonnen.

Grundlage der Arbeit ist die Verordnung über die Qualität und Bewirtschaftung der Badegewässer vom 6. Februar 2008, mit der im Land Brandenburg eine EU-Richtlinie umgesetzt wird. Sie schreibt unter anderem vor, welche mikrobiologischen Überprüfungen monatlich vorzunehmen sind.

Ausweisung der Badegewässer

In Vorbereitung der Badesaison erfolgte bereits im Februar/März 2019 die öffentliche Auslegung zur Ausweisung der Badestellen. Dazu konnten sich interessierte Bürger oder Institutionen äußern.

Im Ergebnis werden im Landkreis Teltow-Fläming wie im Vorjahr 15 Badegewässer mit insgesamt 19 Badestellen amtlich ausgewiesen wurden.

Keine Beanstandungen bei den ersten Überprüfungen

Die ersten Probenahmen und Vor-Ort-Besichtigungen zur diesjährigen Badesaison erfolgten am 8. und 9. Mai 2019. Die Laboruntersuchungen ergaben, dass keine der untersuchten Badestellen mit gesundheitsgefährdenden Bakterien belastet ist.

Die Badewassertemperaturen liegen derzeit zwischen 12,4 und 17 Grad Celsius.

Sichttiefe

Mit der Secchi-Scheibe wird die Sichttiefe bestimmt. | Foto: Landkreis TF

Je tiefer man in das Wasser hinein blicken kann, desto unbedenklicher ist in der Regel auch der Aufenthalt in diesem Wasser. Bei den Probenahmen wurden Sichttiefen von 0,20 bis 2 Meter ermittelt. Mit einer Sichttiefe von 2 Metern weisen der Große Zeschsee und der Motzener See momentan die beste Badewasserqualität auf.

Im Rangsdorfer See wurde am 9. Mai 2019 eine  Sichttiefe von 0,20 Metern gemessen. Es ist darauf hinzuweisen, dass bei so geringen Sichttiefen im Bedarfsfall Rettungsmaßnahmen nur erschwert möglich sind.

Verantwortungsvolles Verhalten gefragt

Jedes Jahr kommt es während der Badesaison immer wieder zu Algen- und auch Blaualgen-Ansammlungen. Die Badegäste werden ausführlich darüber informiert, so dass sie eigenverantwortlich handeln können.

In allen Gewässern des Landkreises, die nicht offiziell als Badegewässer ausgewiesen sind, sollte nicht gebadet werden, da für diese Gewässer keine Daten zur Badewasserqualität vorliegen.

Weitere Informationen

Wie bereits im Jahr 2018 gibt es auch in diesem Jahr an den überwachten Badegewässern Informationstafeln des Gesundheitsamtes.

Auch dieses Jahr findet während der Badesaison - also vom 15. Mai bis zum 15. September 2019 – im Kreishaus Teltow-Fläming in Luckenwalde eine Ausstellung statt. Dort können sich Interessierte ausführlich über die aufgeführten Badestellen informieren.

Weitere Informationen erhalten Bürgerinnen und Bürger telefonisch beim Gesundheitsamt unter Telefon 03371 608 3818 sowie im Internetauftritt des Landkreises Teltow-Fläming.

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-3818
Telephax
(03371) 608-9050
Website
www.teltow-flaeming.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Möglichst nach Voranmeldung:
Di. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und
13 bis 17.30 Uhr
Aktuelle Änderungen und Servicezeiten der Ämter unter "Sprechzeiten"