Fläming-Frühlingsfest 2014

Stadt Baruth/Mark und Museumsdorf Baruther Glashütte laden zur 16. Auflage der traditionellen Veranstaltung
Datum: 09.05.2014
Das letzte Fläming-Frühlingsfest fand 2012 im Rahmen des 112. Deutschen Wandertages statt - hier ein Schnappschuss vom Bühnenprogramm in Bad Belzig. | Foto: Landkreis TF

Das Frühlingsfest im Fläming findet in diesem Jahr am 11. Mai im Museumsdorf Baruther Glashütte statt. Veranstalter sind die Stadt Baruth/Mark und der Museumsverein Glashütte e. V.

Unter dem Motto "Tradition und Handwerk im Urstromtal" lädt Bürgermeister Peter Ilk in die Gemeinde zwischen Fläming und Spreewald ein. "Wir feiern in den Frühling mit Kulturbegegnungen im Fläming und flämischen Kulturbegegnungen." Von 9.30 bis 18 Uhr ist das Museumsdorf Baruther Glashütte Botschafter der Tourismusregion Fläming.

Programm

  • 9.30 Uhr: Gottesdienst mit Pfarrer Hemmerling
  • 10.30 Uhr: Festumzug mit historischen Bildern, Trachtengruppen, Bergmännern und historischer Postkutsche
  • 11 Uhr: Krönung der Fläming-Königin und Grußworte, u. a. von Bürgermeister Peter Ilk und den Flämischen Fahnenschwingern aus Flandern/Belgien
  • 11 bis 18 Uhr: Orchester, Chöre, Lesungen, Kleinkunst, Kinderprogramm auf drei Bühnen und im ganzen Ort

Gastronomie, Anreise, Eintritt

Auch gastronomisch wird sich der Fläming als schmackhafte Reiseregion empfehlen. Zahlreiche Händler präsentieren flämingtypische Produkte.

Es wird ein unentgeltlicher Shuttle-Verkehr von den außerhalb der Denkmalanlage Glashütte gelegenen Parkplätzen in Dornswalde und Klasdorf eingerichtet.

Der Eintritt zum Fläming-Frühlingsfest kostet 4 Euro bzw. einen Euro für Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren.

Informationen zum Austragungsort

Kunst und Handwerk, Glas, Geschichte, Sport und Erholung – in Glashütte kann man die Zeit vergessen. Das europaweit einmalige Denkmalsensemble der Baruther Glashütte ist mehr als nur ein Museum. Angezogen von einer einzigartigen Atmosphäre leben wieder Glasmacher, Glasbläser sowie eine Reihe anderer Handwerker und Künstler im Museumsdorf. Ein Antiquariat und eine Weinhandlung sind im Jahr 2013 hinzugekommen.

In ihren Werkstätten stellen die Glashüttner mit traditionellen Techniken Unikate und Kleinserien her und machen die Siedlung wieder zu einem Manufakturort. Die Galerie „Packschuppen“ zeigt regelmäßig Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Das Museum Baruther Glashütte lockt in der alten Glasfabrik mit dem größten Glasblock der Welt, einem lebendigen Glasstudio sowie der spannenden Erzählung von „Alchemie“ und „Maloche“.

Erlebnisreiche Stunden garantiert

Freuen Sie sich in dem bald dreihundertjährigen Werksweiler Glashütte auf viele erlebnisreiche Stunden! Im Museumsdorf Glashütte werden seit vielen Jahren erfolgreich das Glashüttefest, Kinderfeste und ein Weihnachtsmarkt durchgeführt. "Wir freuen uns auf das 16. Fläming-Frühlingsfest und heißen Sie herzlich willkommen in Glashütte", betonen Peter Ilk, Bürgermeister der Stadt Baruth/Mark, und Museumsleiter Dr. Georg Goes.

Kontakt

Stadt Baruth/Mark

Name
Herr Peter Ilk
Position
Bürgermeister
Anschrift
Ernst-Thälmann-Platz 4
15837 Baruth/Mark
Telefon
(033704) 972-0
Telephax
(033704) 972-99
Website
www.stadt-baruth-mark.de

Kontakt

Museumsdorf Baruther Glashütte

Name
Herr Dr. Georg Goes
Position
Museumsleiter
Anschrift
Hüttenweg 20
15837 Baruth/Mark
Telefon
(033704) 9809-0
Telephax
(033704) 9809-22
Website
www.museumsdorf-glashuette.de